Wir – Die Goldies vom Grünen Weg – sind 8 WG-Bewohner und Bewohnerinnen mit Ihren Angehörigen. Die Bewohnerinnen und Bewohner verbindet die Demenzerkrankung und der Wunsch, trotzdem noch so selbstbestimmt wie möglich zu leben. Das Engagement innerhalb der selbstverantworten Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) verbindet die Angehörigen. Der respektvolle Umgang mit den Bewohnern ist für alle Beteiligten selbverständlich.

Seit 2013 bewohnen wir die Wohnung im Grünen Weg in Ehrenfeld, waren jedoch an anderem Ort eine der ersten Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz in Köln. Wir haben gemeinsam bereits viele Höhen und Tiefen durchlebt und fühlen uns jetzt mitten in Ehrenfeld sehr wohl.

Die Wohnung

Die moderne Neubau-Wohnung im Grünen Weg bietet für alle Bewohner ein großzügiges helles Zimmer mit eigenem Badezimmer sowie einen großen Gemeinschaftsbereich in dem gemeinsam gekocht, gegessen sowie die gemeinsame Zeit verbracht wird. So haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, sich in den privaten Bereich zurück zu ziehen oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen.

Ein Highlight ist – mitten in Ehrenfeld – ein großer Garten mit Terrasse, der Gelegenheit zum Spazieren gehen und zum Ausruhen bietet. Da die Wohnung eigens für die Goldies konzipiert wurde, konnte alles barrierefrei und übersichtlich gestaltet werden.

Vun nix kütt nix

In der zentralen Küche ist die Mithilfe der Bewohner bei der Hausarbeit gerne gesehen. Neben dem Klassiker Kartoffelschälen wird auch beim Staubsaugen und bei der Wäsche tatkräftig geholfen. Das selbe gilt natürlich für den Garten.

Mithilfe der Angehörigen ist ebenfalls nötig - "da müsste man mal" hilt nicht weiter, da muss man selbst ran. Mal im Garten Hand anlegen, eine neue Waschmaschine bestellen - das was zuhause in der alten Wohnung auch angefallen ist.

Das Pflegeteam und andere freundliche Helfer

Für Pflege, Hauswirtschaft und 24-Stundenbetreuung haben wir den Pflegedienst Maternus beauftragt. Die sehr persönliche Betreuung in der WG wird so durch einen erfahrenen flexiblen Pflegedienst mit Erfahrung einer komfortablen Personalsitution gestützt. Der persönliche Kontakt zwischen Pflegedienst und Angehörigen erleichtert die persönliche Betreuung der Bewohner.

Um das Leben der Bewohner so einfach wie möglich zu gestalten, ersparen wir Ihnen auf Wunsch lästige Wege wie den Weg zum Friseur, zum Hausarzt oder zur Physiotherapie – viele freundliche Helfer besuchen uns in der WG.

Copyright © 2021 Goldies-wg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.